Die Shimano Stradic Ci4 F 4000 – Testbericht
Die Shimano Stradic wird nicht mehr produziert. Nachfolger ist die Vanford!
Mit der Stradic CI4 hat Shimano einen echten Verkaufsknaller gelandet. Nach der Einführung in den USA, kam sie auch in Deutschland auf den heimischen Markt und hat schnell viele Anhänger gefunden. Die Shimano Stradic versprüht rein äußerlich einen verdammt sportlichen und dynamischen Eindruck. Der fast schwarze Body mit einer schwarz/metallic-roten Spule lässt bei Designfreunden das Herz höher schlagen. Aber auch die „inneren“ Werte der Stradic Ci4 sprechen für sich:
Das Besondere an der Stradic ist das Ci4, ein Mix aus Kohlefaser und Polyamid, aus der Forschungsabteilung des Hauses Shimano. Ursprünglich für Bremsenkomponenten entwickelt, fand das Ci4 viele Einsatzbereiche, darunter auch für den Rollenbau.
Das komplette Gehäuse besteht aus diesem äußerst robusten und sehr leichten Material, das auch gern mal einen Sturz auf den Steinstrand ohne größere Kratzer verzeiht. Die Spule besteht, wie bei den meisten anderen Herstellern auch, aus kalt geschmiedeten Aluminium. Die Einzelkurbel aus Alu ist mit einem sehr angenehmen EVA Griff ausgestattet, der einen sehr guten Halt bietet. Das Gesamtgewicht liegt bei der 4000 bei rund 260g. Ein Wert, mit dem sich über Stunden gut arbeiten lässt.
Dauertest der Shimano Stradic Ci4 4000 F
Wir haben die 4000F mehr als ein Jahr lang an der Küste getestet. Als Schnur haben wir ausschließlich geflochtene Schnüre verwendet – insbesondere die Spiderwire Ultracast Invisi Braid .
Die Rolle hat mich sehr überzeugt. Es gab nicht ein einziges Mal eine Perücke und das Wickelbild sieht nach wie vor sehr gut aus. Das wasserdichte Bremssystem hat seine Funktion bisher voll erfüllt. Im Testjahr hat die Spule so manches Ostseebad genommen und wacker weggesteckt. Das Abspülen mit Leitungswasser nach jedem Einsatz und regelmäßig ein Tropfen des mitgelieferten Öls in die „Spezialpflegeöffnung“ reichen vollkommen aus. Die Spule schnurrt zwar nicht mehr ganz so schön wie am ersten Tag, vollbringt aber nach wie vor ihren Dienst zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Das Bremssystem funktioniert auch nach einem Jahr vorzüglich. Es lässt sich sehr fein einstellen, so dass die harten Kopfschläge von Dorsch und die kräftigen Sprünge der Meerforelle sehr gut abgebremst werden.
Mit einer Übersetzung von 5.8:1 hat die 4000 F aus meiner Sicht einen sehr guten Schnureinzug, der bestens für das Angeln auf Meerforelle ausgerichtet ist. Bei einer kleineren Übersetzung muss zu schnell ein gekurbelt werden, was auf Dauer ermüdend ist und nicht besonders viel Spaß macht.
Auch der Kurbelkauf gefällt mir außerordentlich gut. Es angenehm weich und gut zu fassen. Beim Nachfolgemodell FB wurde er leider ersetzt.
Fazit:
Die Shimano Stradic Ci4 4000 F macht sehr viel Freude und ist eine zuverlässige Rolle für das Angeln auf Meerforelle. Insbesondere die ordentliche Schnurverlegung nach mehr als einem Jahr Dauernutzung ist positiv, da eine schlechte Wicklung schnell zu Perücken führen, die einem das Angeln sehr schnell vermiesen.
Das wasserdichte Bremssystem hat mich überzeugt, das gerade an der Küste sehr wichtig ist, da die Salzkristalle sehr aggressiv auf das Material wirken können. Einziger Wermutstropfen – es wird keine Ersatzspule mitgeliefert.
Mit anderen Worten: Eine Top-Angelrolle.
Fakten im Überblick
- Schnurfassung: rund 300m mit 0,12mm geflochtener
- Übersetzung: 5,8:1
- Gewicht: 260g – Frontbremse
- wasserfester Bremse (Salzwassergeeignet)
- CI4 Gehäuse und Rotor
- mit Einzelkurbel
- 6 Kugellager + 1 Walzenlage
- Aero Wrap II
Nachfolge-Modelle | HG – Hagane
Mittlerweile ist das Nachfolgemodell die Stradic Ci4+ FB auf den Markt gekommen. Diese unterscheidet sich in einigen Feinheiten zur hier vorgestellten Ci4 F.
Um gleich noch mehr zu verwirren, gibt es auch die Ci4+ FB HG – das HG steht für das neue Hagane Getriebe, ein ultra langlebiges, kalt geschmiedetes Aliminium-Getriebe. Die drei Kernelemente von HAGANE sind Haltbarkeit, Laufruhe und Power des Getriebes (HAGANE Gear), effiziente Kraftübertragung (X-Ship) und der unbeugsame Rollen-Körper (HAGANE Body). Die Hagane Varianten sind etwas teurer.
Aber aufpassen, außerdem gibt es noch die Stradic Ci+ 4000 RA. Die RA hat eine Heckbremse, was für uns Salzwasserangler nicht von Vorteil ist, da die Bremsen schnell versalzen.
Preis:
Die Shimano Stradic Ci4+ F bzw. FB gehört zu den Mittelklasserollen und liegt im Preisbereich zwischen 120 und 150 Euro.
Günstigster Preis: 119,88 € bei Der Angler via Ebay.de
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